Begriffsverwirrung: Verstehst Du Dein Smartphone?

„Mein neues Smartphone sagt bei eingehendem Anruf: Ziehen. Ich suche den Button zum Annehmen des Anrufs, finde ihn aber nicht. Das Smartphone klingelt derweil weiter, Panik macht sich breit, vielleicht ist der Anruf wichtig?! Tippe auf den Touchscreen, das hilft meistens, diesmal jedoch nicht.

Versuche schließlich, mit meinem Smartphone zu reden, immerhin sind diese modernen Geräte sprachsteuerbar, es versteht mich jedoch nicht und ich verstehe das Gerät auch nicht. Das Klingeln hört dann auf und ich bin genervt.“

Das zur Situation des Anwenders. Für diesen arbeiten wir ja immerhin. Der Anwender meint dazu, solche Funktionen müssen intuitiv versteh- und anwendbar sein. Die Anleitung habe er nicht gelesen, das sei für solche einfachen Prozesse nicht nötig, schon gar nicht für einen versierten User wie ihn, der solcherlei Geräte seit vielen Jahren bediene.

Nachdem der beschriebene Vorgang mehrfach passierte, ermittelte der Anwender dann irgendwann zufällig die Bedeutung der Aufforderung:
Ziehen bedeutet, mit dem Finger über den Touchscreen zu streichen, damit der Standby-Modus beendet wird. Ein eingehender Anruf führt bei diesem Modell nicht zum Verlassen des Standby-Modus.
Wer oder was ist an solchen Problemen schuld? Der Anwender, weil er die Anleitung nicht gelesen hat? Der Entwickler, der sein Gerät eine unverständliche Sprache sprechen lässt? Der Hersteller, weil er sein Produkt nur unzureichend testen ließ?
(Fortsetzng folgt)

2 Gedanken zu “Begriffsverwirrung: Verstehst Du Dein Smartphone?

  1. Deine Fotographien sind wie immer außer gewöhnlich und sehr interessant.Deine Texte finde ich klasse.Manchmal wünsche ich mir DU würdest Bücher schreiben.
    Deine Frau💕😍

Kommentar verfassen

