Parallelwelten

Die Zeiten haben sich geändert. Nicht dass die Menschen keine Zeit mehr hätten für Gott. Das war schon früher so. Damals hatten sie aber noch Zeit füreinander. Das ist jetzt nicht mehr so.
Die Menschen sind inzwischen fast nur noch mit ihren Smartphones zugange. Diese kleinen, vielseitigen Geräte benötigen jede Menge Aufmerksamkeit und Pflege. Die Menschen scheinen sehr beschäftigt damit und gehen gleichzeitig aneinander vorbei. Irgendwo in Asien, so hört man jetzt, gibt es sogar eigens abgeteilte Gehwege für Smartphonenutzer, die dies auch dann nicht unterbrechen möchten, wenn sie in der Stadt zu Fuß unterwegs sind. Ich kenne solche Leute auch in meiner Umgebung. Sie scheinen schon halb in einer geheimnisvollen Parallelwelt zu leben.
IMG_1311
Die einzigen Gestalten, die in der Stadt noch geradeaus schauen, sind die Schaufensterpuppen. Die noch freie Hände haben, die nicht irgendein Gerät umklammern müssen.
Das ist zu einseitig betrachtet? Stimmt. Eine Überzeichnung ist jedoch manchmal nötig, damit wir etwas erkennen. Und ohne einen solchen Impuls ändern wir meist auch nichts.
Es gibt aber auch nützliche Dinge im Smartphone. Zum Beispiel Bibel-Apps mit Bibelleseplänen zu verschiedenen sinnvollen Themen. In meiner Bibel-App erscheint zu Beginn immer die Meldung: Lies die Bibel 2015 jeden Tag. Lesepläne helfen. Das habe ich mir doch nicht zweimal sagen lassen. Und damit die vielseitige Welt von Bibelleseplänen zu verschiedensten Themen entdeckt. Die Nützlichkeit geht dabei weit darüber hinaus, statt unnützer Dinge nun Bibellesepläne mit dem Smartphone zu erkunden. Vielleicht entdecke ich damit mir bis jetzt unbekannte Welten? Ich bin jedenfalls gespannt. Und würde dabei sogar auf einem dieser extra Smartphonewegen entlanglaufen. Dabei wäre mir dann auch egal, dass man solche Leute dort „Smartphone-Zombies“ nennt.
© Kornelius R. Böcher 2015-01-18

Kommentar verfassen

